Agenda

 

Nicole Schinzel

Flyer

Ausstellung 06. Mai - 22. Mai 2011
Vernissage 6. Mai 19.00 Uhr
Finissage 22. Mai 15.00 - 18.00 Uhr

Öffnungszeiten
Mittwoch und Freitag 17.00 - 21.00 Uhr
Samstag und Sonntag 14.00 - 19.00 Uhr

Abstrakt und Konkret

Geboren wurde ich, Nicole Schinzel, 1964 in Binningen, BL, wo ich auch aufwuchs und die meiste meiner Schulzeit verbrachte. 1983 schloss ich das Gymnnasium mit der B – Matura ab.
Seit 1985 lebe ich in Männedorf, wo ich die Krankenpflegeschule bis zum Diplom absolvierte.

Neben meiner Tätigkeit als diplomierte Pflegefachfrau im In – und Ausland ( u.a. Einsätze mit dem IKRK und der KFOR ) bin ich schon immer viel und gerne gereist. Besonders oft besuchte ich den Kontinent Afrika, der mich in seiner Vielfältigkeit immer fasziniert hat. Solche Reisen haben mich auch sehr in meinem künstlerischen Schaffen inspiriert. Während der freiwilligen Mitarbeit in einem Löwenprojekt in Zimbabwe im Jahr 2008, habe ich viele Fotos von Löwen gemacht. Einige von ihnen möchte ich gerne anlässlich der Ausstellung zeigen. Schon als Kind und Jugendliche war für mich Zeichnen und Malen ein bevorzugtes Hobby und Ausdrucksmittel.

Seit vier Jahren nehme ich regelmässig an mehreren Malkursen teil. Seit meiner Progymnasialzeit  besuche ich regelmässig viele Kunstausstellungen, Kunstmessen, Galerien und Museen im In – und Ausland.
Mein künstlerisches Interesse widmet sich dem ganzen Spektrum der Kunst, von prähistorischer Kunst bis zur Gegenwart, mit allen ihren Facetten. Ich lasse mich durch geschaffene Kunst, allgemein durch das Leben, durch Erlebtes durch alles Gesehene, Alltägliche und Aussergewöhnliche und nicht zuletzt durch die Natur, inspirieren.
Da ich selbst sehr vielseitige Interessen habe, macht es mir Spass, auszuprobieren und Neues kennenzulernen. Gerne lasse ich auch meiner Fantasie ihren Lauf.

Formen faszinieren mich und Farben haben für mich eine zentrale Bedeutung. Dabei sprechen mich immer wieder besonders eher lebensbejahende, heitere Farben an. Mein Malstil tendiert immer wieder zur expressionistischen Ausdrucksweise.

Kunst ist für mich nicht wegzudenken; es bedeutet für mich Entwicklung, Ausdruck und Leben.

Zurück